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Von Restaurant auf Foodtruck umsteigen durch Crowdfunding

Veröffentlicht am 04-02-2021 von Redaktion

Die Situation ist ungewiss und eventuell denkt der eine oder andere an die Möglichkeit, einen Foodtruck zu starten. Die Arbeit auf einem Foodtruck ist abwechslungsreich und gibt die Möglichkeit, die eigenen Talente von einer kleinen Küche aus zum Ausdruck zu bringen. (Ganz sicher inspiriert euch die Story von Locura EG)
Um einen Foodtruck zu starten, wird Geld benötigt. Aber wie sammelt man genügend Startkapital? Nicht jeder hat ein gut ausgestattetes Sparkonto oder erhält ein großzügiges Erbe. Und die Banken zögern, Kredite für neue Start-ups zu vergeben. Da bist du, voller Leidenschaft und mit einem schönen Konzept. Lehne dich nicht zurück und entspanne dich, sondern starte eine Crowdfunding-Kampagne für deinen Foodtruck, denn Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Geld zu sammeln, ohne eine Bank zu benötigen. Crowdfunding wird von Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo organisiert. Als angehender Unternehmer kannst du dein Konzept online auf einer solchen Plattform präsentieren und teilen, wie viel Geld du sammeln möchtesr. Dann kann jeder, der dein Konzept für cool hält, in es investieren. Die Idee ist, dass viele Menschen einen kleinen Geldbetrag investieren, und all diese kleinen Investitionen zusammen finanzieren dein Konzept vollständig.

  • Frag nicht willkürlich an

    Du wirst (private) Investoren um eine Spende bitten. Genau wie Banken sind diese natürlich vorsichtig mit ihrem Geld. Sie werden nicht jeden Unternehmer mit einer Idee einfach so unterstützen. Denke also sorgfältig über die Geschichte deines Foodtruck-Unternehmens nach: Was macht dich einzigartig? Und im weiteren Sinne: Wie willst du deine Geschichte in die Welt tragen und deine Marke promoten? Und kannst du das alles selbst machen? Vielleicht brauchst du einen professionellen Fotografen für die Fotos auf deiner Website, einen Videografen für einen Werbe- oder Pitchfilm oder einen Texter für besonders einprägsame Webtexte und Social Media Inhalte. Ein starkes Konzept mit einem klaren Aktionsplan, attraktiv präsentiert, hat die besten Erfolgsaussichten in einer Crowdfunding-Kampagne.

  • Bestimme einen realistischen Zielwert

    Du bist nicht der erste Foodtruck, der versucht, mit Hilfe von Crowdfunding Geld zu beschaffen. Werfe einen Blick auf frühere Crowdfunding-Aktionen in deiner Branche. Wenn man sieht, dass Foodtrucks bisher einen Betrag von 50.000 Euro angestrebt haben und es nicht geschafft haben, könnte es unrealistisch sein, einen Betrag von 100.000 Euro zu verlangen. Nichts ist unmöglich, aber die Vergangenheit lehrt dich oft eine weise Lektion. Wofür brauchst du das Geld, für den Truck, einen neuen Ofen oder ein komplettes Startbudget? Berücksichtige alle Faktoren - z.B. Werbe- oder Personalkosten und die Kosten deiner Crowdfunding-Plattform -, bevor du den endgültigen Zielbetrag festlegst. Es wäre ärgerlich, nach all der harten Arbeit das Geld zu knapp berechnet zu haben.

    Bestimme einen realistischen Zielwert
  • Mache Investitionen attraktiv

    Die Idee einer Investition ist, dass der Investor - auf lange Sicht - davon profitieren wird. Denke also an die Belohnung, die er als Gegenleistung für eine Investition erhält. Bekommt ein Investor den Betrag in Raten mit ein wenig Zins zurück? Oder entscheidest du dich (auch) für originelle Boni, wie z.B. eine exklusive Einladung zur Startparty für den Foodtruck? Eine lehrreiche Meisterklasse des Küchenchefs? Oder ein komplettes Catering für den Investor und drei Freunde seiner Wahl? Kreative Versprechen sind garantiert, um Menschen für sich zu gewinnen!

  • Lass von euch hören

    Angenommen, du hast in den ersten Tagen der Kampagne bereits zwanzig Prozent des Betrages eingezogen. Du gehst mit einem breiten Lächeln herum, weil du weißt, dass es eine gute Chance gibt, dass du deinen Gesamtzielbetrag erhöhst. Dann zögere nicht, eine kleine Party zu feiern, um zu zeigen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Eine Projekt-Startparty sorgt für die richtige Atmosphäre rund um deine Crowdfunding-Kampagne. Lade Freunde und Familie ein, um das einzigartige Essen deines Foodtrucks zu genießen (falls du bereits einen hast). Teile begeisterte Reaktionen und fröhliche Bilder, zum Beispiel über Social Media oder auf deiner Crowdfunding-Plattform. Auf diese Weise zeigen du anderen Investoren, dass dein Foodtruck Potenzial hat.

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