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Wir soll man mit einem verägerten Kunden umgehen?

Veröffentlicht am 22-10-2020 von Redaktion

Probleme sind menschlichen Beziehungen inhärent. Konflike schlichten ist eine Meisterschaft: und als solches erfordert es Übung, Bestimmung und Anwendung bestimmter Methoden.
Fast jeder hatte unangenehme Erfahrungen mit einem Kunden (es passiert auch umgekehrt, mit unseren Anbietern und Diensteeister allgemein). Und das ist das Normalste auf der Welt.

Hat man nicht sogar mit Menschen die man liebt Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und Frustrationen?

Es wird Male geben, in denen ein Kunde Gründe hat, nicht zufrieden zu sein, und es wird andere Male geben, in denen es möglicherweise nicht so schlimm ist. Kurz gesagt, wir alle haben das Rech, gute und nicht so gute Tage zu haben.  Wir wollen heute einige Ideen teilen, die uns helfen, verärgerte Kunden in freundliche, zufriedene und fast-Botschafter zu verwandeln.
Wichtig ist zuerst zuzuhören, verstehen und anerkennen.

  • # Die Kraft ist in dir: Die Ruhe

    Manchmal ist es leicht, sich von den emotionalen Zuständen anderer oder von den Umständen der Situation anstecken zu lassen. Wir neigen dazu, in dem Ton zu antworten, in dem man uns anspricht. Und dies, wenn es darum geht, Beschwerden und Ärger zu hören, ist es am besten, nicht den gleichen Ton zu verwenden.
    Ruhig bleiben

  • # Nimm es nicht persönlich

    Wenn ein verärgerter Kunde mit einem Mitarbeiter oder Eigentümer spricht, kann die Art des Sprechens leicht eine persönliche Ausstrahlung annehmen. Ein verärgerter Kunde kann mit dir sprechen, aber denke, dass seine Beschwerde nicht persönlich für dich ist, sondern für den erhaltenen Service oder Produkt. Also atme und nimm es nicht persönlich.

  • # Ausdruck zählt

    Sprich langsam. Ein ruhiger und freundlicher Ton kann eine unglaubliche Wirkung haben, um jemanden zu entspannen, der nervös ist (er ist auch nicht unfehlbar, also verzweifel nicht, wenn er nicht sofort wirksam wird).

  • # Aufgeschlossenheit und Kommunikation

    Einfühlungsvermögen ist der Beginn einer fließenden Kommunikation und wir alle möchten das Gefühl haben, verstanden zu werden.

    Dieser Kunde, der nicht sehr glücklich ist, unterscheidet sich nicht von dir. Stell erstmal sicher, dass du das Problem verstehst. Halte nichts für selbstverständlich und frage, bis du dir sicher bist, dass Sie den Ursprung, die Ursache und sogar die Folgen verstanden hast.

  • # Das Problem verstehen

    Sobald das Problem verstanden ist, ist es einfacher, sich auf die Lage des Anderen zu versetzen. Der Unterschied in der Perspektive kann uns viele Hinweise geben, was wir verbessern können, und es erleichtert auch, Lösungen, Korrekturen oder Kompensationen zu finden.

    # Das Problem verstehen
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