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Dem Preis-Leistungs Konzeptes voraus – wie du dich mit deiner Konkurrenz vergleichen kannst

Veröffentlicht am 06-02-2020 von Redaktion

Die ganze Welt ist in Konkurrenz. Selbst in der Natur konkurrieren alle Pflanz- und Tierarten miteinander ums Überleben. Wir Menschen konkurrieren ebenfalls und Foodtrucks auch. Wir geben dir regelmäßig Tipps, um deine Leistung zu verbessern und deine Kunden glücklicher zu machen. 
Heute versuchen wir, in den Kopf der Verbraucher einzutauchen.

  • Vergleiche sind schwierig, aber manchmal wichtig!

    Es ist immer schwer, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Burger mit Crepes, Getränke mit Süssigkeiten. Aber heute wollen wir euch eine Idee näherbringen, die euch hoffentlich als Maßstab hilft, um euch mit euren Konkurrenten zu vergleichen, wer auch immer sie sein mögen. Unabhängig von der Art und Weise, wie ihr in eurem Foodtruck eure Waren verkauft, wollen wir einen besonderen Wert auf Dinge wie Auswahl, Preis und die Qualität bzw. Bekömmlichkeit des Gerichtes legen.

  • Auswahl

    Die Frage kommt einem direkt als erstes in den Kopf: Wie viele verschiedene Produkte kann man im Foodtruck kaufen? Lohnt es sich, die Strategie von „ein bisschen von allem“ zu folgen, oder sollte man sich doch lieber auf ein bestimmtes Produkt spezialisieren? Selbst wenn ein Foodtruck ein erstklassiges Gericht anbietet, kann der Verkauf von Getränken im Foodtruck auch wichtige zusätzliche Erträge einbringen. Je nach dem, welche Art von Events der Foodtruck am häufigsten besucht, sind Beilagen wie Pommes vielleicht eine gute Idee oder einfach mal ein paar Schokoriegel anbieten als kleines Dessert?

    Gute Produkte fallen sofort auf, wenn das Marketing stimmt aber Auswahl kann den neugierigen Kunden anlocken!

     Auswahl
  • Preis

    Money, Money, Money – must be funny – in a rich man´s world.
    Vergiss nicht, dass selbst reiche Leute geizig sein können. Es kann sein, dass sich Kunden prinzipiell weigern, mehr als 5€ für ein Eis auszugeben. Eine sehr gute Marketingstrategie ist also gefragt, um auch ein teures Produkt in großen Zahlen zu verkaufen. Ob die Leute mehr nach Preis oder nach Qualität schauen, ist in Deutschland fast gleichermaßen verteilt. Die Lebensmittelzeitung informiert auch darüber, dass die Preiswahrnehmung wichtiger ist als der Preis selbst. Vielleicht würden sich einige hungrige Magen doch für ihre Konkurrenz entscheiden, um ein paar Euro oder sogar Cents zu sparen?

  • Qualität

    Falls dein Produkt gut für die Gesundheit ist, musst du darauf Stolz sein! Und es gleich hervorheben. Beispielsweise kannst du mit einer (unabhängigen) Einschätzung der Kalorien prahlen oder die positiven Eigenschaften hervorheben. Fisch ist gut für das Gehirn auf Grund der Omega 3 Fette... Iss dich sexy... Falls dein Produkt nicht besonders gesund ist, versuche den Geschmack in den Vordergrund zu stellen!

    Qualität
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