Wie vermarktet man einen Food Truck richtig?
Veröffentlicht am 25-09-2019 von Redactie
Früher waren es Kioske und Verkaufsfahrzeuge, die lieblos und ohne viele Ansprüche eingerichtet waren. Der Verkauf der Speisen glich eher einer improvisierten Notlösung, um über die Runden zu kommen, statt einem ausgeklügeltem Food Konzept. Es fehlte an Professionalität, Kommunikation und dem Einsatz von geschickten Marketing Strategien.
Früher brauchte es nicht viel, um ins Food Truck Business einzusteigen:
Man brauchte ein Fahrzeug, um die Lebensmittel zu transportieren
Rohstoffe, um die Speisen zuzubereiten
Einen Platz, wo man sich mit seinem Truck positionieren konnte
Wer sich heute als Unternehmer auf dieses Profil reduziert, ist zum Scheitern verurteilt.
Die Qualität der Lebensmitteltransportfahrzeuge und des kulinarischen Angebots hat sich deutlich verbessert. Straßenkost ist kein kleiner Sektor mehr, eine disqualifizierte und disqualifizierende Nische im Gastronomiesektor, sondern ein Trend, der in Mode gekommen ist, vor allem aufgrund veränderter Ernährungsgewohnheiten und Essgewohnheiten. Der Wettbewerb im Bereich der Wandergastronomie hat sich exponentiell verschärft, auch durch die Beteiligung neuer Akteure mit beträchtlichem Kapital und Investitionsressourcen: erfolgreiche Restaurants, Eisdielen und Konditoreien, Restaurant- und Fast-Food-Ketten, Unternehmen verschiedener Branchen, die Food Trucks und Reiseküchen zur Förderung der Marke und ihrer Produkte/Dienstleistungen einsetzen.