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Nützliche Tipps für den Einstieg ins Food Truck Geschäft

Veröffentlicht am 11-09-2019 von Redactie

Viele träumen von einem eigenen Imbiss- und Food Truck, da dieser Ladentyp im Vergleich zu einem normalen Restaurant zusätzliche Freiheitsgrade bietet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich um ein einfaches Geschäftsmodell handelt. Mit diesen Tipps bist du auf dem besten Weg zum Food Truck Erfolg.
Ein Food Truck ist wie ein rollendes Restaurant. Es hat mehrere entscheidende Vorteile gegenüber einem traditionellen Restaurant. Ein Imbisswagen fährt zu den Verbrauchern. Im Vergleich zu einem Restaurant sind die Kosten relativ günstig und der Personalbedarf deutlich geringer.
Ein Food Truck ist jedoch immer noch ein Geschäft, das viel Arbeit und Aufmerksamkeit erfordert - insbesondere in den Anfangsjahren. Viele Faktoren bestimmen die Kosten eines Food Trucks.

  • Startkapital

    Einmalige Startkosten können aus dem Kauf Ihres Food Trucks, dem Design Ihrer Website, einem Gastro-POS-System, Lebensmitteln, Werbung und PR sowie Rechtsberatungsgebühren bestehen. Hinzu kommen die wiederkehrenden Kosten wie Gehaltsabrechnung, Ausrüstungsverleih, Kreditkartenabwicklung und natürlich Benzin. Jedes neue Food Truck-Unternehmen muss auch die entsprechenden Lizenzen und Genehmigungen einholen, die sich je nach Standort unterscheiden.

    Startkapital
  • Businessplan und Finanzierung

    Fundraising kann die größte Herausforderung sein, vor der du stehst, wenn du einen ins Food Truck Geschäft einsteigst. Dein erstes Ziel sollte es sein, einen soliden Geschäftsplan zu erstellen. Wenn traditionelle Finanzierungen für dich keine Option sind, gibt es andere, kreative Möglichkeiten, um Finanzmittel für dein neues Food-Truck-Geschäft zu erhalten. Hier sind einige Möglichkeiten, um dein Unternehmen mit minimaler Finanzierung zu starten:
    Sprich mit jemandem, der bereits einen Imbisswagen besitzt, und verhandel einen Miet- oder Leasingvertrag.
    Beginne mit einem billigen, gebrauchten Auto oder Anhänger.
    Fange an, auf einem Bauernmarkt oder an einem Stand zu verkaufen.
    Sprich mit erfolgreichen Restaurantbesitzern über die Möglichkeit, im Namen des Restaurants einen Food Truck zu fahren. Wenn deine Food Truck-Idee darin besteht, einen gemeinnützigen Dienst zu erbringen oder der Community zu helfen, können auch Sponsoren von Interesse sein. Der Standort spielt auch eine wichtige Rolle für den Erfolg deines Unternehmens.

  • Finde heraus, wo du am besten verkaufen kannst

    Es mag sich nach einem Kinderspiel anhören, aber du wirst überrascht sein, an wie vielen Orten keine Food Trucks zugelassen oder die Anzahl der erlaubten Imbissstände begrenzt sind. Aufgrund der örtlichen Vorschriften ist das Parken in belebten Innenstädten möglicherweise nicht gestattet. Vergewissere dich vor der Ansiedlung in einem belebten Tourismus- oder Gewerbegebiet, dass du über die erforderliche Lizenz verfügst. Achte auch auf andere Speisewagen und Restaurants in der Umgebung.

  • Der richtige Name

    Wie bei der Auswahl eines Restaurantnamens muss auch der Name deines Food Trucks dein Produkt, deine Devise oder dein Konzept widerspiegeln.
    Es ist auch zu entscheiden, ob deine Menüauswahl immer gleich bleibt oder die Küche sich je nach Jahreszeit ändert.

  • Die Ausstattung deines deines Food Trucks

    Auch wenn du einen relativ günstigen oder gebrauchten Food Truck kaufst, musst du sicherstellen, dass dieser deinen spezifischen Anforderungen entspricht. Wenn du warme Speisen wie Pommes oder andere frittierte Gerichte servieren möchtest, benötigst du einen Backofen und eine Fritteuse. Wenn du fertige Sandwiches verkaufen möchtest, benötigst du einen großen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe. Die Ausstattung eines Speisewagens ähnelt dem Design einer gewerblichen Restaurantküche. Wenn du dich auf den Eröffnungstag vorbereitest, solltest du auch etwas Geld für Notfälle beiseite legen. Es gilt für jedes kleine Unternehmen. Reparaturen an Geräten können kostspielig sein. Ein Sturm zB. könnte den Truck in einer sonst stark frequentierten Saison beschädigen.
    Sei immer auf das Unerwartete vorbereitet,und schließe am besten eine Versicherung ab oder lege etwas Geld beiseite für eventuelle Schönheitsreparaturen.

  • Die Vermarktung deines Food Trucks

    Der Vorteil eines Food Trucks ist, dass er auch eine rollende Werbefläche ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du nicht auch Werbung und Marketing für dein Unternehmen betreiben solltest. Soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram und Facebook sind ideal, um eine solide Kundenbasis aufzubauen. Am Morgen kannst du twittern, wohin dein Imbisswagen fährt, und deine Community rechtzeitig informieren. Instagram eignet sich auch hervorragend, um Bilder von deinen Speisen zu veröffentlichen und neue Kunden zu gewinnen.

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