Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Die Food Trends 2020

Veröffentlicht am 10-09-2019 von Redactie

Der Jahreswechsel steht bald an und wir fragen uns, was sind sie nun, die Food Trends 2020?
Die Trendforscherin Hanni Rützler hat den Food Report 2020 veröffentlicht und wir haben mal zusammengetragen, was dabei rauskam.
Schwerpunkt des Reports liegt in der Analyse und Erforschung von Gesellschaftstrends und Zukunftsthemen, die relevant werden könnten.
Darunter zählt etwa das Ernährungsmodell vom „Flexitarier“, die Begeisterung für heilsame Snacks und ein ganz neues Bewusstsein gegenüber Plastikverpackungen.
 

  • Snackification

    Snacks ersetzen mehr und mehr klassische Mahlzeiten.
    Die Mini-Mahlzeiten für zwischendurch lösen dadurch die klassische Kombination von Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise ab.
    Personen essen unterbrechungsfrei flexibler und holen sich lieber unmittelbar etwas am Food Truck oder Supermarkt teilweise auf die Hand, als sich all zu lang für Mahlzeiten niederzulassen.
    Neuartige Gastrokonzepte rund ums wohlbehaltene und hochwertige Snacking kommen auf und ebenso klassische Restaurants und Handelsunternehmen kommen nicht mehr daran vorbei, sich auch an den Trend, zu snacken, anzupassen.

    Snackification
  • Urban Food

    Produktion, Verarbeitung und Konsum rücken aufs Innovative näher zusammen: Mittels neumodische Technologien gelangt die Landwirtschaft in den urbanen Raum
    Gleichzeitig wird die Erzeugung neuer Nahrungsmittel wahrscheinlich – gerade fleischlose Alternativen sind hoch im Kurs. Vegane oder vegetarische Gelegenheiten sind heute auf Speisekarten größerer Städte nicht mehr wegzudenken.
    Zudem werden Zusatzstoffe deutlich skeptischer betrachtet und gleichermaßen die Herkunft und Verarbeitungsweise von Lebensmitteln zunehmend hinterfragt.
    „Urban Food steht für ein neuartiges Bewusstsein und für eine neumodische Bewegung, die Alternativen zum traditionellen Ernährungssystem vorantreiben möchte“, liest man auf der Website des Zukunftsinstituts.

  • Beyond Plastic

    Ein ausgeprägteres Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz lässt sich nicht lediglich beim Essen von alleine wahrnehmen:
    Das weltweite Plastikproblem lässt sich nicht mehr leugnen und Lebensmittelverpackungen aus Plastik geraten zunehmend in Kritik.
    Die Food-Branche wird dazu aufgerufen, Alternativen zu Kunststoffverpackungen zu finden. Gleichzeitig bringen die Ideen von modernen Start-Ups moderne Anreize für nachhaltige bzw. gänzlich verpackungsfreie Systemen.

Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 190 von 340
Nächste »