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Storytelling: Erzählt die Geschichte eures Foodtrucks

Veröffentlicht am 09-08-2019 von Redaktion

Ein Kenner. Ein Weltreisender. Ein Rätsel. So sehen euch die Menschen, wenn ihr ihnen sagt, dass ihr einen Foodtruck führt. Sie sehen dich immer draußen. Es gibt immer Essen; ihr zaubert die köstlichsten Gerüche aus euren Töpfen und Pfannen. Und dann habt ihr auch die Freiheit dorthin zu fahren wo ihr wollt. Wo immer und wann immer ihr wollt. Wie bezaubernd ist diese Art zu arbeiten?

Für euch als Foodtruck-Besitzer fühlt sich die Realität natürlich ganz anders an. Man muss um Plätze auf den besten Partys, Festivals und Veranstaltungen kämpfen. Ihr müsst jeden Tag das Gleichgewicht zwischen einer ausreichenden Versorgung in eurem Foodtruck zu finden, ohne viel zu viel zu kaufen oder zu kochen. Ganz zu schweigen von eurer Abhängigkeit von den Wettergöttern. Für euch fühlt sich die Lebensmittelindustrie nicht immer so glamourös an, wie sie aussieht. 

  • Aber das ist der magische Zaubertrick den ihr auf eure Kunden ausüben könnt

    Eure Kunden fragen sich: Woher kommt ihr? Wohin geht ihr nach einer Firmenveranstaltung oder einem Foodtruck-Festival? Was macht ihr mit all dieser Freiheit? Wen treffen ihr? Warum kocht ihr, was ihr kocht? Welche Abenteuer habt ihr vor euch?

    Kurz gesagt: ihr habt eine Geschichte zu erzählen. Und eure Kunden wollen es hören. Mit all den Höhen und Tiefen.

  • Storytelling: ein starkes Marketinginstrument

    Erzäht eine Geschichte, wenn ihr eure Zielgruppe von etwas überzeugen wollt. Dies kann alles sein, von der Großartigkeit eurer Gerichte bis hin zu eurem Markenversprechen. Je besser ihr darin werdet, Geschichten zu erzählen, desto mehr werdet ihr mit euren Kunden verbunden. Und je mehr Bindung eure Kunden zu euch fühlen, desto mehr werden sie von euch kaufen. Das ist die Kraft des Geschichtenerzählens.

    Storytelling: ein starkes Marketinginstrument
  • Warum?

    Nicht jede Geschichte ist spannend, und das versteht ihr auch als Foodtrucker. Fokussiert daher eure Kommunikation auf euer "Warum". Jeder kann dir sagen, was er tut. Und oft auch, wie er es macht. Aber die Leute entscheiden sich für euren Foodtruck, weil ihr seid wer ihr seid. Also bleibt euch selbst treu. Seid ehrlich. Und versetzt euch in die Lage eurer Kunden: Was passiert in eurer Zielgruppe, was wollen die Kunde wissen? Startet vielleicht auch einfach eine kleine Umfrage unter euren Kunden.

  • Seid verletzlich

    Also verkauft Geschichten. Auch (oder vielleicht sogar wichtiger) die weniger "perfekten" Geschichten. Wenn ihr eure eigenen Fehler eingesteht, führt dies vor allem zu Empathie bei euren Kunden. Solche Geschichten bleiben im Kopf und sind authentisch, vor allem, weil sie nachvollziehbar sind. Vielleicht erkennen sich die Menschen in euren Fehlernoder in eurer Unvollkommenheit. Schließlich sind wir alle nur Menschen.

  • Macht eure Geschichte transparent

    Es besteht die Möglichkeit, dass ihr als Foodtruck-Betreiber nicht viele traditionelle Marketingkanäle wie Print-, Radio- oder Fernsehwerbung nutzt, aber das spielt keine Rolle. Jede Interaktion mit euren Kunden ist eine Gelegenheit, eure Geschichte zu erzählen:

    • Auf eurer Website
    • Über eure Social Media Kanäle
    • In der Gestaltung eures Foodtrucks
    • Mit dem kostenlosen Lächeln dass ihr zu euren Gerichten "serviert"
    • Auf der Verpackungoder der Schale, in der eureKunden die frische Mahlzeit mitnehmenkönnen


    Macht es aber kurz, schließlich wollen eure Kunden hauptsächlich eine Mahlzeit kaufen, nicht einen Roman lesen. Aber es ist wirkungsvoll, indem ihr es persönlich macht. Neben sachlichen Informationen darüber, wo und wann ihr zu finden seid, möchten eure Kunden einen persönlichen Einblick in euer Leben als Foodtruck-Betreiber erhalten. Vorschauen, Koch- oder Backtipps, Empfehlungen, Fehler, Witze: solange es persönlich ist! Am besten mit Fotos oder Filmen. Schließlich lieben Kunden Unternehmen, die diesen zusätzlichen Schritt machen, um wirklich nach der Verbindung zu suchen. Diese Mentalität stellt sicher, dass sie zu dir zurückkehren. Und oft nehmen sie Familie und Freunde mit.

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