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Lernt eure Kunden durch Zielgruppenbefragung kennen

Veröffentlicht am 28-05-2019 von Redaktion

Um als Foodtruck-Betreiber punkten zu können, ist es äußerst wichtig, eure Kunden zu kennen. Eine Zielgruppenbefragung kann dabei helfen. Diese Umfrage gibt Aufschluss darüber, wer eure Kunden sind, von ihrem Alter bis zu ihren Essgewohnheiten. Fast Food-Liebhaber, Gesundheitsfreak oder Veganer: Jede Zielgruppe benötigt einen anderen Aktionsplan. Wenn ihr eure Zielgruppe kennt, könnt ihr eure Kunden perfekt bedienen, mit tollen Ergebnissen!

  • Befragt eure Kunden

    Um herauszufinden, wer eure Zielgruppe ist, müsst ihr recherchieren. Ein guter Ausgangspunkt ist eine Umfrage unter euren Kunden. So könnt ihr viele Menschen auf einen Schlag erreichen und euch ein Gesamtbild eurer Zielgruppe machen. In welche Altersgruppe fallen eure Kunden zum Beispiel? Wo wohnen sie? Was machen sie im täglichen Leben? Und wie viel Geld wollen sie für Essen ausgeben? Ihr könnt dann durch Interviews mit einer Reihe von Kunden in die Tiefe gehen. Ihr könnt z.B. mit den folgenden Fragen anfangen:

    • Was essen und trinken eure Kunden gerne? Und was nicht?
    • Wie gefällt es ihnen, angesprochen oder kontaktiert zu werden?
    • Welche Extras machen den Unterschied für sie aus?

  • Erstellen einer Persona

    Basierend auf den von euch gesammelten Daten könnt ihr eine Persona erstellen: ein Profil, das eure Kunden gut beschreibt. Ein Beispiel:

    Eure Forschungsdaten zeigen, dass eure Kunden meist zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. Wohnen in einer gemieteten Wohnung oder einem Studentenhaus mit einem Monatseinkommen von 800 bis 1200 Euro. Darüber hinaus lieben fast alle von ihnen Sport und essen lieber vegetarische Gerichte.

    Basierend auf diesen Informationen könnt ihr eine Persona erstellen. Zum Beispiel:

    Robin, 25 Jahre alt, lebt in einem gemieteten Haus und hat ein Einkommen von 1000 Euro pro Monat. Er macht 3 mal pro WocheSport und isst in der Regel vegetarisch.

    Erstellen einer Persona
  • Erste Schritte mit dieser Persona

    Durch die Erstellung einer Persona erhaltet ihr ein klareres Bild von euren Kunden und ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorlieben. Dann könnt ihr eure Gerichte, Aktionen und Orte entsprechend anpassen. Wie im Falle unseres Beispiels:

    • Ihr bietetgenügend vegetarische Gerichte an
    • Ihr bieteterschwingliche Möglichkeiten
    • IhrorganisiertAktionen, die Menschen in den Zwanzigern ansprechen
    • Ihr seid bei Sportveranstaltungen präsent

    Das Ergebnis? Euer Foodtruck ist an den richtigen Stellen, mit Aktionen, die direkt die Aufmerksamkeit Ieurer Zielgruppe auf sich ziehen und Gerichten, die punkten. Nicht umsonst haben Untersuchungen ergeben, dass Unternehmen, die eine Persona verwenden, bis zu 124% höhere Renditen erzielen!

  • Stellt weiterhin Fragen

    Und dann.... lehnt ihr euch zurück und genießt? Leider funktioniert das nicht so. Die Welt mit all ihren Trends und Innovationen entwickelt sich ständig weiter. Eure Kunden auch. Fragt eure Kunden also immer wieder, was sie vermissen, was sie sehen oder schmecken wollen und was ihr besser machen könnt. Ein bekanntes Sprichwort lehrt uns, dass Kommunikation der Sauerstoff eines Unternehmens ist. Habt also keine Angst vor diesen Gesprächen mit euren Kunden, wenn sie an eurem Foodtruck sind. Zögert nicht, sie zu fragen, was sie denken und wollen. Ihr werdet feststellen, dass die Entwicklung nie aufhört und dass es immer Raum gibt, euch zu verbessern und eure Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

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