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Die Website als Visitenkarte für euren Foodtruck

Veröffentlicht am 20-04-2019 von Redaktion

Zusätzlich zum eigenen Foodtruck ist eure Website die ultimative Visitenkarte. Auf eurer Website könnt ihr die komplette Geschichte eures Unternehmens erzählen. Das heißt, wenn ihr es richtig macht. Die Erstellung einer Website ist nicht schwierig, heutzutage gibt es dafür alle Arten von einfachen Tools. Auch der Foodtrucker ohne Designkenntnisse und mit kleinem Budget kann damit eine repräsentative Website erstellen. Stellt immer sicher, dass ihr eine gute Geschichte zu erzählen habt. Mit unseren Tipps könnt ihr komplette Inhalte erstellen, die eure Besucher informieren und überzeugen!

Sieh deine Website als ein Buch, in dem du deine ganze Geschichte erzählst, eine Art Autobiographie. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Was bedeutet es für dich, Unternehmer im Bereich Foodtrucks zu sein? Woher kommt deine Leidenschaft und Liebe zum Essen? Auf eurer Website kannst du diese - und weitere - Fragen beantworten. Mit ihm kannst du dein Bild gestalten, du zeigst deinen Charakter. Je persönlicher, desto besser. Aber: Egal wie viel Spaß es macht eure persönliche Geschichte zu erzählen, vergesse nicht, die Geschichte deines Produktes zu erzählen!

  • Gestaltet die Website lustig und interessant

    Niemand kauft ein langweiliges Buch. Wenn du also deine Geschichte erzählst: erzähle sie interessant und mit Witz! Mit Details. Voller Leidenschaft. Spreche in der Sprache deiner Zielgruppe. Und mach deine Inhalte mit einem auffälligen Design, Videos und Fotos visuell interessant. Werfe einen Blick in die Küche: Wie bereitest du dein Lieblingsgericht zu? Echte Feinschmecker lernen dich besser kennen und lernen etwas über das Kochen oder das Leben eines Foodtruck Betreibers. Platziere tolle Fotos von deinem Foodtruck auf einem coolen Festival oder einer anderen tollen Location. Ihr könnt alle stolz auf eure Foodtrucks sein und sie euren Kunden präsentieren.

  • Informieren

    Erfahrung ist wichtig, aber auch vollständige und klare Informationen. Bist du auch für Veranstaltungen verfügbar? Oder bietest du Catering auf privaten Partys an? Was bereitest du vor? Und welche Zutaten verwendest du? Erzähle etwas von Ernährungsanforderungen und der allergene Inhaltsstoffe wie z.B. Nüsse. Auch sehr wichtig: Wo und wann seid ihr zu finden. Stelle sicher, dass alle Fragen, die deine Besucher haben könnten, auf deiner Website beantwortet werden. Auch Parteien wie die Handelskammer und die Steuer- und Zollverwaltung stellen Anforderungen an die Informationen auf deiner Website. Dein Firmenname, deine Geschäftsadresse, deine Kontaktdaten, deine Handelskammer und deine Umsatzsteuernummer sind erforderlich. Hast du ein Gütezeichen, Zertifikate und Zulassungen? Vergiss nicht, sie zu erwähnen.

    Informieren
  • Interaktion und Feedback anregen

    Sehr wichtig: Sei immer offen für Fragen oder Anregungen von Besuchern. Ihre frische Perspektive bietet oft das beste Feedback und du profitierst davon. Es macht deine Website und dein Unternehmen noch besser. Die Kontaktdaten - eine Telefonnummer, ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse - sollten auf deiner Website nicht fehlen. Kommunikation ist eine Zwei-Wege-Straße; also verbinde dich auch mit euren Kunden von innen heraus. Zum Beispiel durch das Versenden von Newslettern. Oder nutze neben deiner Website auch noch Social Media.

  • Überzeugen

    Informieren und unterhalten macht Spaß, aber für dich als Unternehmer gibt es etwas sehr Wichtiges: Überzeugen. Du willst eine klare Linie für deinen Foodtruck. Jeder sollte wissen, dass dein Produkt das schmackhafteste, schönste, billigste, lokalste und/oder nachhaltigste ist. Und warum! Natürlich, wenn du klug bist, hast du diese Informationen bereits in deine gesamte Geschichte integriert. Eine andere Methode? Biete den Besuchern deiner Website ein kleines Extra. Rabatt auf ein Menü, wenn sie z.B. deinen Newsletter abonnieren. Versteckt einen 'geheimen' Promo-Code. Organisiere eine Gewinnaktion mit Tickets für dieses fantastische gastronomische Festival (wo du natürlich bist!). Alles, was du brauchst, um deinen Besuchern den letzten Schub zu geben, um deinen Foodtruck zu besuchen. Und wenn sie erst einmal dort sind, werden sie nie wieder gehen, denn dein Foodtruck ist der beste.

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