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Wie entwerfe ich das richtige Logo für meinen Foodtruck?

Veröffentlicht am 18-03-2019 von Redaktion

Logos sind sehr gut erkennbar und leicht zu merken. Denkt zum Beispiel an McDonalds' gelbes M oder Nikes sanften Schwung. Die Menschen erinnern sich leichter an Bilder als an Worte und deshalb ist es super wichtig, dass euer Foodtruck ein unverwechselbares und erkennbares Logo hat. Wie kriegt man das hin?

  • Kennst du deine Marktidentität?

    Bevor du auf einen Blick zeigen kannst, wer du bist, musst du zuerst wissen, wer du bist. Sieh es als den Bau eines Hauses. Zuerst fängst du an zu entwerfen und darüber nachzudenken, wofür du welchen Raum nutzen willst. Dann werden die Grundlagen gelegt und erst dann beginnt der Bau des Hauses.
    Stelle dir die nächsten drei Fragen:

    1. Wer bin ich?
    2. Was biete ich an?
    3. Was ist meine Botschaft?

    Nur wenn du das für dich selbst klar hast, kannst du weitermachen. Zum Beispiel, wenn du weißt, dass du einen Foodtruck hast, der gesunde Pizzen mit nachhaltigen Zutaten mit der Botschaft anbietet: "Gesundes Snacken ist möglich". Dann hast du deine Marktidentität.

  • Konkurrenz im Blick

    Du bist nicht der Einzige auf dem Markt, denn Foodtrucks sind sehr beliebt. Es besteht die Möglichkeit, dass dein Konzept bereits existiert. Keine Panik. Schau dir andere Foodtrucks an, die das gleiche Produkt anbieten oder die gleiche Botschaft vermitteln. Was sind die Plus- und Minuspunkte ihrer Logos? Betrachte auch Restaurants, die ein ähnliches Konzept haben und hole die positiven Elemente daraus heraus. Jetzt, da du alle Pluspunkte gesammelt hast, ist es an der Zeit, dein eigenes, einzigartiges Logo zu erstellen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass viele nach der Wettbewerbsforschung dazu neigen, ein Logo zu kopieren. Mach das auf keinen Fall! Du willst nicht, dass die Leute einen anderen Foodtruck mit deinem verwechseln und dadurch das Einkommen verpassen.

    Konkurrenz im Blick
  • Wähle einen Profi

    Wenn du keinen kreativen Hintergrund oder Erfahrung mit kreativem Design hast, ist es ratsam, einen Profi zu engagieren. Wenn du nicht zu viel Geld für einen Profi ausgeben willst oder kannst, kannst du dich jederzeit an eine Designschule wenden, eine freiberufliche Website besuchen oder Fragen in deinem Netzwerk stellen. Die Gefahr bei der Entwicklung eines eigenen Logos besteht darin, dass es chaotisch und unprofessionell aussehen kann. Auf diese Weise wirkt dein Logo unprofessionell auf Passanten.

  • Denke an Farben

    Die Verwendung von Farbe ist sehr wichtig. So weißt du vielleicht, dass die Farben Gelb und Rot bei den Menschen Hunger stiften. Kein Wunder, dass fast jede Fast-Food-Marke diese Farben in ihrem Logo verwendet. Die Verwendung von Farbe ist eine Frage des Gefühls. Einige Farbanwendungen sprechen für sich. Wenn du beispielsweise Smoothies anbietest, versorge das Logo und auch deinen Foodtruck mit frischen Farben, die die Frucht repräsentieren. Du wirst dann nicht so leicht dunkle Farben wählen. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie Farben funktionieren, ist hier eine Liste verschiedener Emotionen, die Farben beim Menschen hervorrufen:

    • Rot: Energie, Leidenschaft und Kraft
    • Orange: enthusiastisch, jung und bezahlbar
    • Grün: beruhigend, erfrischend und harmonisch
    • Blau: Ruhe, Erfolg und Loyalität
    • Lila: Luxus, Reichtum und Spiritualität
    • Grau: Intelligent, praktisch und solide

  • Denke an Trends und Größen

    Denken daran, dass dein Logo eine lange Lebensdauer haben muss. Vermeiden es, kurzlebige Trends in deinem Logo zu verwenden. Sobald du einen Trend verwendest und er mit der Zeit verblasst, wirst du ihn in trotzdem noch in deinem Logo haben. Die Leute werden dann eventuell denken, dass du ein altmodischer Foodtruck bist, der nicht mit der Zeit Schritt hält. Schließlich musst du dir darüber im Klaren sein, dass dein Logo in verschiedenen Größen erscheint. Natürlich wird dein Logo im Großformat auf deinem Foodtruck gut zum Ausdruck kommen, aber wie sieht es im Kleinformat, auf einer Baustelle oder einem Becher aus? Dein Logo muss deine Botschaft und Identität in jeder Größe vermitteln können.

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