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Das sind die grundlegenden Schritte für einen guten Foodtruck-Marketingplan

Veröffentlicht am 01-03-2019 von Redaktion

Heutzutage, hat man mit einem Foodtruck keine Monopolstellung mehr. Du konkurrierst mit unzähligen anderen kreativen Unternehmern. Ein guter Marketingplan mit dem duden vier Ps folgst - hilft dir, deine Konkurrenten zu schlagen. Wir haben euch heute im Blogdie Grundlage für einen guten Marketingplan zusammengestellt!

Die Grundlage des Marketings? Der Marketing-Mix! Er besteht aus vier Faktoren: Produkt, Preis, Position und Promotion. Kurz gesagt: die 4 P's. Mit ihnen kannst du eine Marketingstrategie ausarbeiten, die eine intelligente und effektive Positionierung deines Produkts oder der Marke ermöglichen.

  • Produkt

    Das erste P ist das Produkt. Im Falle eines Foodtrucks ist das natürlich das Essen. Es ist von großer Bedeutung, dass die Menschen Appetit auf deine Gerichte bekommen. Es geht nicht darum, was du magst, sondern was deine Kunden wollen. Der einfachste Weg, um herauszufinden, was deine Kunden wollen, ist, mit ihnen zu sprechen. Fragt einfach nach, was ihnen an eurem Essen und an eurer Speisekarte am Besten gefällt , oder was sie an eurern Gericht ändern würden. Nach den Wünschen der Kunden und in Einklang mit deinemKonzept und Produkt erstellst du das Traumprodukt. Und das verkauft sich von selbst, richtig?

  • Preis

    Nicht unwichtig ist der Preis deines Produktes. Die Leute wollen alles so erschwinglich wie möglich. Aber Vorsicht: Wenn das Essen zu billig ist, werden sie anfangen, an der Qualität deiner Produkte zu zweifeln.Achte darauf, dass du die ideale Balance findest. Sieh dir die Kosten an, die du verursachst. Berechne alles mit ein,nicht nur die Kosten für die Herstellung deines Produkts, sondern auch die Wartungskostenfür deinen Foodtruck. Basierend auf dieser Kalkulation bestimmst du, was den niedrigsten Preis den du anbieten kannst, ohne Verlust zu machen. Behalte auch ein Auge darauf, was deine Konkurrenten mit dem Preis machen und gehe wenn möglichnicht darüber hinaus.

    Preis
  • Position

    Das P für Position, ist für Besitzer eines Foodtrucks einen enormen Vorteil, denn ihr könnt euch bewegen. Intelligent ist es, den Überblick zu behalten, wo sich Ereignisse befinden, und auf d Ereignisse zu reagieren. Denke an zum Beispiel Wochenendmärkte oder Musikfestivals im Park. Sonstige
    Orte, die immer gut funktionieren, sind zum Beispiel: vor einem Bürogebäude, ein Parkplatz in der Nähe eines großen Supermarktkette, auf dem Innenhof einer Universität und in Sportparks. Ermögliche den Kunden auch eine Erlebnis. Nur ein Gericht anzubieten reicht heutzutage nicht mehr aus. Dein Foodtruck muss zum Erlebnis werden. Denke darüber nach, was du sonst noch den Menschen bieten kannst, außer des Essen. Denke an Themen wie: Was tun sie, während sie warten? Wie können meine Kunden bestellen? Wo können sie das Gericht essen?

  • Promotion

    Promotion ist das letzte P, aber sicherlich nicht das unwichtigste. Du musst dich von den anderen unterscheiden und sicherstellen, dass dein Foodtruck sich einen Namen macht. Das beginnt mit dem Foodtruck selbst. Dieser muss sofort einen guten ersten Eindruck bei den Menschen hinterlassen. Stelle sicher, dass dein Truck ein Blickfang ist und sorge dafür, dass ihr einen einprägsamen Namen haben, der einem in Erinnerung bleibt. Dann ist es Zeit dafür, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Dies kann über einen Blog erfolgen. Informieren die Leute was du tust und wo du dich befindest. Auch Social Media sind dabei ein wichtiger Bestandteil.Werben Sie auf Facebook, Instagram und Snapchat, bzw. bietet euren Kunden dort guten Content, wie Hinter-den-Kulissen Stories, schöne Fotos und Infos. Du kannst dich auch durch besondere Aktionen oder einen Thementruck auszeichnen.

    Kurz gesagt: Tu alles, was du kannst, um deinen Foodtruck einzigartig zu machen. Wenn du dich mit deinem
    Foodtruck-Unternehmen von der Masseunterscheidest und natürlich ein schönes, geschmackvolles Produkt anbietest, werden deineKunden automatisch zu deinem Foodtruck zurückkehren!

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