Foodtruck Marketing: Wie man Kunden findet und für sich gewinnt
Veröffentlicht am 13-01-2019 von Redaktion
Im letzten Blog-Beitrag ging es darum, einen Foodtruck zu starten. Heute geht es um einen wichtigen Teil des Foodtruck-Business: das Marketing. Ob ihr vorhabt ein Foodtruck-Business zu starten, es erst vor kurzem gegründet habt oder es schon für eine Weile betreibt, das Marketing kann durchaus der wichtigste Aspekt eines Unternehmens sein. Es spielt keine Rolle, wie gut ein Produkt ist, das ihr anbietet, wenn ihr keine Kunden habt, an die ihr es verkaufen könnt. Im Mittelpunkt des Marketings steht die Vermittlung des Wertes eures Produkts an (potenziellen) Kunden. In einem traditionellen Marketingansatz besteht das Marketing aus vier Aspekten. Um euer Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, müsst ihr das Produkt, den Preis, den "Ort" und die Promotion berücksichtigen. Ein perfekter Marketingplan für Foodtrucks wird diese vier Elemente beinhalten, so dass diese perfekt zusammenwirken.
Um effektiv zu vermarkten, müsst ihr ganzheitlich denken. Während die folgende Diskussion einem linearen Verlauf vom Produkt bis zur Promotion folgt, könnt ihr diese Entscheidungen in Wirklichkeit nicht isoliert treffen. Die Promotion hängt von eurem Produkt ab, und euer Produkt von eurem Standort. Die Wahl eines Ortes muss euren Preisen entsprechen, oder vielleicht auch den Preisen, die dem Ort entsprechen. Was ein gut vermarktetes Unternehmen von einem nicht vermarkteten unterscheidet, ist die Stimmigkeit der Strategie.