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Foodtruck Marketing: Wie man Kunden findet und für sich gewinnt

Veröffentlicht am 13-01-2019 von Redaktion

Im letzten Blog-Beitrag ging es darum, einen Foodtruck zu starten. Heute geht es um einen wichtigen Teil des Foodtruck-Business: das Marketing. Ob ihr vorhabt ein Foodtruck-Business zu starten, es erst vor kurzem gegründet habt oder es schon für eine Weile betreibt, das Marketing kann durchaus der wichtigste Aspekt eines Unternehmens sein. Es spielt keine Rolle, wie gut ein Produkt ist, das ihr anbietet, wenn ihr keine Kunden habt, an die ihr es verkaufen könnt. Im Mittelpunkt des Marketings steht die Vermittlung des Wertes eures Produkts an (potenziellen) Kunden. In einem traditionellen Marketingansatz besteht das Marketing aus vier Aspekten. Um euer Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, müsst ihr das Produkt, den Preis, den "Ort" und die Promotion berücksichtigen. Ein perfekter Marketingplan für Foodtrucks wird diese vier Elemente beinhalten, so dass diese perfekt zusammenwirken.
Um effektiv zu vermarkten, müsst ihr ganzheitlich denken. Während die folgende Diskussion einem linearen Verlauf vom Produkt bis zur Promotion folgt, könnt ihr diese Entscheidungen in Wirklichkeit nicht isoliert treffen. Die Promotion hängt von eurem Produkt ab, und euer Produkt von eurem Standort. Die Wahl eines Ortes muss euren Preisen entsprechen, oder vielleicht auch den Preisen, die dem Ort entsprechen. Was ein gut vermarktetes Unternehmen von einem nicht vermarkteten unterscheidet, ist die Stimmigkeit der Strategie.

  • 1. Das Produkt

    Das Marketing beginnt mit dem Produkt. Was bieten ihr euren Kunden an? Wenn ihr ein etablierter Foodtruck seid, habt ihr wahscheinlich schon eine gute Idee welche Produkte ihr an Kunden verkauft. Wenn ihr noch am Anfang steht, müsst ihr zunächst bestimmen, was auf eurem Menü steht. Dieser Prozess sollte kundenorientiert sein.

    Was wollen eure (potenziellen) Kunden? Dies ist viel einfacher, als euer Menü zu bestimmen und zu versuchen, Kunden zu finden, die dieses Essen genießen werden. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt für Foodservice ein breites Kundenspektrum.

    Es ist wichtig, dass ihr euer Menü nie als fest betrachtet. Testet, welche Produkte den Menschen am besten gefallen, und hört euch die Kritik an, was verbessert werden kann. Am Ende des Tages ist der Kunde der König und eure Aufgabe ist es, ihn glücklich zu machen. Er kann euch in diesem Prozess sehr helfen.

  • 2. Der Preis

    Nach eurem fertigen Menü richtet sich der Fokus des Marketings auf den Preis. Viele Entscheidungen, die Kunden treffen, sind preisgetrieben. Der Preis muss für sie und euch richtig sein. Im Allgemeinen seid ihr auf der Suche nach einem Preis, der den Gewinn maximiert - nicht das Volumen. In manchen Fällen führt jedoch eine zu niedrige Preisgestaltung zu einem minderwertigen Qualitätsgefühl.

    Es gibt einige praktische Überlegungen bei der Festlegung eurer Preise. Der erste sind die Kosten für die Herstellung des Produkts. Betrachtet die Kosten für alles, einschließlich der Arbeit, die in die Herstellung des Produkts einfließt. Berücksichtigt auch die Kosten, die für die einfache Führung des Unternehmens erforderlich sind. Dies dient dazu, den niedrigsten Preis zu ermitteln, den ihr für eure Produkte im Durchschnitt verlangen könnt. Es ist möglich, einige Artikel mit Verlust zu verkaufen, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr dies an anderer Stelle nachholen werden.

  • 3. Der Standort

    Beim Standort geht es darum, wie euer Produkt von euch zum Kunden gelangt. Der Standort eurer Foodtrucks wird einen großen Einfluss darauf haben, wie gut euer Unternehmen funktioniert. Dies beginnt damit, einen einen großartigen Platz zum Arbeiten zu finden. Es sollte viel Fußgängerverkehr und gute Sicht vorhanden sein. Ihr könnt euch an einem festen Ort niederlassen, aber das Beste an einem Foodtruck ist, dass ihr mobil seid, wenn ein Ort nicht funktioniert. Viele beliebte Orte für Foodtrucks sind:

    • Der Parkplatz eines großen Einkaufszentrum
    • Industriepark oder Gewerbegebiet
    • Parks
    • Sportplätze
    • Straßenecke oder Parkplatz in der Innenstadt
    • Universitäten oder sogar Schulen
    • Bürogebäude, Krankenhaus, Call Center.
    • Transportzentrum (Bus, Bahn, U-Bahn, Flughafen)
    • Tankstelle, Autowaschanlage

    Zusätzlich zu euren täglichen Standorten könnt ihr Veranstaltungen als temporäre Locations nutzen. Diese sind vielleicht nicht jeden Tag verfügbar, aber können ein hohes Volumen an zusätzlichen Kunden in kurzen Abständen bieten. Einige Beispiele für besondere Ereignisse sind:

    • Sportveranstaltungen wie Fußballspiele
    • Autoausstellungen oder Bootsausstellungen, Industrie- oder Hausausstellungen
    • Bezirksfeste, kulturelle Veranstaltungen, Karneval, Derbys, Auktionen, Paraden
    • Flohmärkte, Musikfestivals, Antiquitäten- und Kunsthandwerksveranstaltungen
    • Touristenattraktionen
    • Eröffnungen, Tag der offenen Tür, große Verkaufsveranstaltungen, Autohäuser
    • Firmenjubiläen oder Kongresse
    • Wohltätigkeitsveranstaltungen
    • Verereins- oder Schulfeiern
    • Catering für Parties oder Veranstaltungen

    Probiert einfach aus was für euren Foodtruck am besten funktioniert.

  • 4. Den Standort mit einem Erlebnis verbinden

    In der heutigen Generation wird viel über "Kauferlebnisse" gesprochen. Alles, vom Einkaufen von Kleidung bis zum Anschauen eines Films, muss mit einem Erlebnis verbunden sein. Um wettbewerbsfähig zu sein, reicht es nicht mehr aus, einfach ein gutes Produkt zu verkaufen - man muss eine Erfahrung verkaufen, die auf einem großartigen Produkt basiert.

    Eine der Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist das geschickte Nutzen des "Orts". Wenn ihr einen festen Standort habt, gibt es noch viel zu entscheiden. Wie kommt z.B. das Essen von euch zu den Kunden? Die Standardversion besteht darin, einfach Bestellungen an einem Fenster entgegenzunehmen und das Essen an den Kunden zurückzugeben. Das funktioniert, aber es wird kein Unterscheidungsmerkmal sein.

    Denkt an jeden Schritt des Prozesses, von der Annahme einer Bestellung (vielleicht können Kunden Bestellungen über eine App aufgeben?), bis hin zum Warten auf ihre Bestellung (ist es möglich, Sitzplätze oder Unterhaltung zu haben, während sie warten?), um ihre Bestellungen zu erhalten. Seid kreativ und verschafft euren Kunden ein Erlebnis. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr euch zu Karneval verkleidet? Oder ihre bietet eine Unterhaltung während der Wartezeit.

  • 5. Promotion

    Das letzte Stück Marketing besteht aus Werbung und Promotion eures Foodtrucks. Die Optionen sind endlos, aber wir haben einige tolle Maßnahmen gesammelt, die ihr umsetzen könnt:
    Erstens, euer mobiles Geschäft ist eine tragbare Werbetafel. Mit einem auffälligen Design auf eurem Foodtruck, könnt ihr die Aufmerksamkeit der Kunden auf euch ziehen. Eine gute Option ist die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, die komplementär zu eurem Foodtruck sein können. Dazu können Sportanlagen, Autohäuser oder Einkaufszentren gehören. Ihr könnt auch traditionelle Werbung mit Straßenschildern oder sogar Radio- und Fernsehwerbung nutzen.

    Diese Methoden sind gut, aber im Zeitalter des Internets gibt es viele Möglichkeiten, Kunden kostengünstig zu erreichen. Social Media ist ein erstaunliches und kostengünstiges Werkzeug um euren Foodtruck zu promoten. Mit einer effektiven Social-Media-Präsenz könnt ihr neue Kunden gewinnen und die Bindung anbestehende Kunden erhalten. Eine aktive Präsenz auf Facebook, Twitter und Instagram wird es den Menschen ermöglichen, zu wissen, wo sich eurer Foodtruck jeden Tag befindet und welches Essen ihr serviert. Auch das neue Foodtruckbooking.de "Jetzt Essen bestellen" ist ein guter Weg um Foodtruck-Fans zu zeigen wo ihr seid und neue Kunden zu gewinnen.

    Das Starten eines Blogs ist auch eine großartige und kostengünstige Möglichkeit, eure Kunden zu motivieren und Inhalte über bevorstehende Events, Specials, die ihr habt, oder neue Dinge, die ihr anbietet, zu veröffentlichen. Die Einrichtung bei Google Places ist auch ein sehr schneller Weg, der eine Menge Kundenverkehr gewinnen kann, da es Kunden ermöglicht, euren Foodtruck zu finden, wenn sie Restaurants in Ihrer Nähe suchen.

    Foodtruck Marketing ist unerlässlich, um euer Unternehmen von operativ zu erfolgreich zu machen. Denkt nur daran, dass Marketing mehr ist als Werbung. Es erfordert eine Konzentration auf das Produkt und das, was euer Produkt einzigartig macht. Überlegt, welche Kunden ihr anziehen wollt und wie hoch eure Preise sind. Darüber hinaus müsst ihr überlegen, wo und wie ihr eure Kunden erreicht. Schließlich könnt ihr entscheiden, mit welchern Aktionen ihr Kunden gewinnen möchtet. Wenn ihr das alles im Hinterkopf behalten und euch von Anfang an darauf konzentriert, werden ihr euch darüber freuen, wie schnell euer Foodtruck erfolgreich wird.

    5. Promotion
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