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Die perfekte Marketing E-Mail

Veröffentlicht am 07-08-2018 von Redaktion

Der Versand von E-Mails an Kunden ist möglicherweise bereits in der Vermarktung Deines Food-Truck-Geschäfts implementiert. Es kann eine gute Möglichkeit darstellen, Deine Kunden über Änderungen, Aktionen oder andere relevante Informationen zu informieren. Mit etwas Vorsicht kann es aber auch zu einem überladenen digitalen Brief werden, den der Posteingang Deines Kunden nicht einmal zu sehen bekommt, weil er direkt im Spam-Ordner landet. Um das zu verhindern, möchten wir Dir zeigen, wie eine gute E-Mail aussehen sollte.

  • # 1 Spam verhindern

    Eine E-Mail, die direkt in dem Spam-Ordner verschwindet, wird nie gelesen, und das ist natürlich eine Schande. Je relevanter die E-Mail ist, desto weniger wahrscheinlich ist sie als Spam einzustufen. Dies beginnt mit dem Thema: wähle einen klaren, relevanten Titel und vermeide vage, Clickbait-ähnliche Titel. Die Algorithmen, die verwendet werden, um relevante E-Mails von Spam zu unterscheiden (der Spam-Filter), werden zunehmend genauer, weil sie kontinuierlich lernen; Es werden mehr und mehr unsichtbare "Checkpoints" hinzugefügt, so dass eine E-Mail als Spam markiert werden kann. Das klingt kompliziert, aber es läuft darauf hinaus, dass alte Marketing-Tricks nun eventuell als Spam markiert werden. Zudem ist es zu empfehlen, dass die von Dir verwendete Absender-E-Mail-Adresse mit dem Namen Deines Unternehmens übereinstimmt, z. B. info@foodtruckbooking.de statt herbert28@gmail.com. Zweifelst Du daran, ob Deine E-Mails ankommen und ob sie für Deine Zielgruppe relevant sind? Lasse Deine Kunden einen Mini-Fragebogen ausfüllen, während sie auf Ihr Essen warten. Auf diese Weise wirst Du schnell herausfinden, ob Änderungen erforderlich sind.

    • Vermeide, dass am Ende Deiner E-Mail jegliche Art eines Disclaimers, wo steht, dass diese Nachricht keine Spam-Nachricht ist. Das ist nur kontraproduktiv.
    • Schreibe in „normaler“ Sprache und vermeide die übermäßige Verwendung von Leerzeichen und Großbuchstaben im Betreff und in der Nachricht selbst.
    • Verwende keine unnötigen Leerzeichen, um Aufmerksamkeit zu erregen, z. B.: S U P E R.
    • Verwende keine Sonderzeichen als Ersatz für Buchstaben.

    # 1 Spam verhindern
  • # 2 Angemessener Inhalt

    Die Art des Inhalts der E-Mail ist essentiell. Hier geht es nicht nur darum, was Du zu sagen hast, sondern auch, wie Du dies vermittelst. Und dabei sollte man nicht nur auf den Text schauen. Das Design der E-Mail macht vieles aus. Wie optimierst Du das Layout? Stelle zunächst sicher, dass das Design der E-Mail dem Design Deines Food-Trucks entspricht. Z.B.: wenn Dein Food Truck weiß-grün und retro ist, solltest Du diese Farben und den Stil in Dein Design implementieren. Bedenke auch die Verwendung von Schriften. Gestalte es individuell aber halte es immer professionell. Zu viel Bearbeitung oder die (übermäßige) Verwendung von "speziellen" Schriftarten, Bildern und / oder Logos ist selten gut und lenkt von der Botschaft ab, die Du vermitteln möchtest. Zudem ist es wichtig, dass das Layout der E-Mail für die Nutzung von Smartphones optimiert ist: Wenn das Design nicht im Handheld-Format erscheint, ist es Zeit für Anpassungen. Schließlich ist die Mehrheit der Menschheit / Deines Publikums hauptsächlich auf dem Handy und nicht mehr auf dem Computer unterwegs.

    • Sende niemals E-Mails mit denselben Themen und Inhalten.
    • Stelle sicher, dass Du in Deinen E-Mails eine Schaltfläche zum Abbestellen hast oder einen Link, der dazu führt. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und ohne das Risiko einer Kündigung riskierst Du die Blacklist.

  • # 3 Relevanz

    Weißt Du, was Deine Kunden gerne sehen würden? Wenn nicht, musst Du dies erst herausfinden, bevor Du mit dem E-Mail Versand fortfährst oder beginnst. Wenn Du irrelevante E-Mails zu oft verschickst, riskierst Du, dass sich Kunden abmelden und Du eine wertvolle Art der Werbung verlieren. Was Kunden besonders interessant finden, sind Neuigkeiten über Deinen Foodtruck, Änderungen oder Ergänzungen zu Deinem Menü sowie Rabatte und Aktionen. Du kannst Deine E-Mails boosten, indem Du regelmäßig kleine Spiele veranstaltest oder einen "Kunden des Monats" ernennst, um eine verrückte Idee zu nennen. Finde Inspiration rund um Deinen eigenen Food Truck und nutze das Internet oder andere Food Trucks für kreative Ideen.

    • Sei vorsichtig, wenn Du Werbetreibende / Anzeigen von Drittanbietern in Deinen E-Mails empfiehlst. Es kann passieren, dass Du in eine Blacklist aufgenommen wirst, so dass die E-Mail in den Spam-Filter gelangt und Dein Absender auch als unzuverlässig markiert wird.
    • Versuche, Deine E-Mails so persönlich wie möglich zu halten. Dies kann beispielsweise durch das Ansprechen mit dem (Vor-)Namen am Anfang der E-Mail erfolgen.


    Du siehst also: es ist nicht allzu schwierig eine gute E-Mail an Kunden zu schreiben – Du musst nur genau wissen, wie es am besten zu machen ist. Wenn es Dir dennoch schwer fällt, schrecke nicht davor zurück, dir von einer professionellen Person helfen zulassen!

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