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Wie Du Dich als Foodtrucker erfolgreich auf einen Auftrag vorbreitest

Veröffentlicht am 21-04-2018 von Redaktion

Um als Foodtruck Business wachsen zu können, sind erfolgreich absolvierte Aufträge und zufriedene Kunden eine überlebenswichtige Voraussetzung. Erfolg geschieht nicht „mit links“, sondern erfordert viel Arbeit, Planung und Durchhaltevermögen. Jedes Business ist von begeisterten Kunden abhängig, die einen gerne weiterempfehlen. Eine gute Bewertung ist unumgänglich und bestimmt die Lebenszeit Deines Foodtruck-Geschäfts. Wir geben Dir hier ein paar Tipps, wie Du sicherstellen kannst, dass Du Deinen nächsten Auftrag mit Bravur meistern wirst:

  • Kommunikation ist essentiell

    Der erste Tipp dreht sich ganz um Deinen Kunden. Damit die Veranstaltung, für die Du gebucht bist, ein Erfolg wird, ist eine klare und freundliche Kommunikation von beiden Seiten aus sehr wichtig. Dabei sollte diese nicht nur in schriftlicher Form (per E-Mail) ablaufen, sondern auch telefonisch (am besten ist natürlich ein Treffen, aber nicht immer möglich). Sprich Dich im Voraus sehr gut mit Deinem Kunden ab und kläre alle Wünsche bis ins kleinste Detail. Stelle reichlich Fragen, um die Perspektive und Wünsche Deines Kunden zu erkennen und nichts dem Zufall zu überlassen.

  • Frühe Vorbereitung

    Bereite Dich frühzeitig auf einen Auftrag vor, um nicht in Zeitnot zu geraten oder später an Qualität oder Quantität einbüßen zu müssen. Rechne’ im Voraus alles genau aus, was Du z.B an Zutaten benötigen wirst und kalkuliere lieber zu viel als zu wenig - denn „lost sales are the worst“. Geh’ den Veranstaltungsablauf in Deinem Kopf durch und stell’ Dir vor, was Du alles brauchen wirst und unbedingt im Voraus vorbereiten musst, um ein tolles Erlebnis für Deinen Kunden zu kreieren.

    Frühe Vorbereitung
  • Szenarien-Planung

    Auch wenn Du schon ein erfahrener Foodtrucker bist, ist dieser Tipp Gold wert. Dein Ziel ist es Deinem Kunden einen reibungslosen Serviceablauf zu bieten, dennoch können unerwartete Ereignisse auftreten. Damit Du diese im Handumdrehen lösen kannst (falls sie auftreten), gehe mit Deinem Team oder Kollegen den Ablauf im Foodtruck durch und bedenke mögliche Szenarien, in denen es brenzlich werden könnte. Lege fest, was zu tun ist, um ein negatives Ereignis schnell zu lösen und Deinen Kunden trotzdessen zufrieden zu stellen.

  • Letzter Check

    Falls Du bei der Planung und Organisation merkst, dass noch etwas unklar ist, sprich Dich ruhig noch einmal mit Deinem Kunden ab. Sollte nach intensiver Vorbereitung alles klar sein, trete dennoch kurz vor dem Event (telefonisch!) mit Deinem Kunden in Kontakt, „um auf Nummer sicherzugehen“. Dadurch stellst Du sicher, dass während eurer vorherigen Gespräche keine Missverständnisse entstanden sind und Erwartungen beider Seiten eingehalten werden können.

    Letzter Check
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