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5 Tipps für eine durchdachte Onlinepräsenz von deinem Foodtruck!

Veröffentlicht am 12-08-2017 von Redactie

Das Besitzen einer starken Onlinepräsenz ist ein ausschlaggebender Bestandteil für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Laut einer Untersuchung von Google gebrauchen 97% der Konsumenten das Internet für die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen. Deshalb ist das Onlinegeschäft bei jeglicher Art von Verkauf nicht mehr wegzudenken. Das gilt für alle Unternehmer aber insbesondere auch für die Foodtruckbranche. Foodtruckbooking unterstützt Foodtrucks mit deren Internetvermarktung und liefert jeden Tag neue Wege um potentielle Klienten mit den Foodtrucks in Kontakt zu bringen.

  • Durch erfolgreiches Internetmarketing ist Foodtruckbooking.com mit monatlich rund 15.000 Besuchern innerhalb von einem Jahr einer der populärsten Foodtruckseiten in Holland geworden. Foodtruckbooking sogt vor allem für eine professionelle Präsentation der Klienten im Internet und verbessert mit Hilfe von durchdachten Kampagnen das Zusammenfinden von Angebot und Nachfrage. Aber selbstverständlich geben wir Foodtruckbesitzern auch gerne ein paar Tipps, durch die sie selbst Hand anlegen können bei der Verbesserung ihrer Marketingstrategie.

    5 Tipps für eine durchdachte Onlinepräsenz von deinem Foodtruck!
  • 1. Botschaft

    Welche Geschichte möchtest du erzählen? Ist die Botschaft in allen eingesetzten Medien beständig und einheitlich um dich selbst optimal verkaufen zu können? Eine gute Übung ist es, einem potentiellen Kunden zu erklären, warum er/sie gerade DEINEN Foodtruck aus der Angebotsmenge auswählen sollte. Was unterscheidet dich? Womit können Besucher bei dir rechnen?
    Es ist wichtig, dass du hierbei die Kunden nicht aus den Augen verlierst. Wonach sucht er/sie und wie kann man ihn/sie so gut wie möglich informieren? Erzähle deine Geschichte ansprechend und unterstütze es mit attraktivem Bildmaterial. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte!

    1. Botschaft
  • 2. Website

    Das Einrichten einer verkaufsunterstützenden Website ist kein Kinderspiel. Sie sollte vor allem informativ sein und einen positiven ersten Eindruck von deinem Foodtruck und den Gerichten hinterlassen. Ein Kunde ist SUCHEND. Sorg dafür, dass er/sie die Informationen FINDET, die er/sie benötigt: Was bietest du an? Wo bist du anzutreffen? Wie kann man mit dir Kontakt aufnehmen? Wann bist du verfügbar? Informationen sollten kurz und bündig sein. Ein potentieller Kunde liest keine endlosen Geschichten. Er/Sie will auf Anhieb lesen, was er/sie sucht. Vergiss nicht dafür zu sorgen, dass die Informationen auf deiner Website stets auf dem neusten Stand sind.

    2. Website
  • 3. Soziale Medien

    Jeder weiß, dass Facebook ein weit verbreitetes Medium ist. Der große Vorteil ist die Aktualität. Du kannst jeden Tag neue Posts platzieren: wo du bist, was tust du, welche kreativen Ideen dir in den Kopf gestiegen sind, und so weiter. Aber auch Instagram, Twitter und Snapchat sind hilfreiche Medien um aktiv zu bleiben.
    Denk hierbei an die Eindeutigkeit der Botschaft die du ausstrahlen möchtest. Sorg dafür, dass dieselbe Botschaft durch verschiedene Medien unterstützt wird. Aber vor allem: benutze die Medien wofür sie gedacht sind. So bietet dir beispielsweise Instagram die optimale Möglichkeit Fotos von deinen Gerichten zu posten. Schön hergerichtete, lecker aussehende Gerichte – ein AUGENschmaus!
    Fotos von Besuchermengen vor deinem Foodtruck, die eine heitere Atmosphäre ausstrahlen, sollten lieber auf Facebook platziert werden. Halte deine Kamera also stets bereit um Schnappschüsse und insbesondere aktuelles Bildmaterial von Foodtruck und Gerichten festhalten zu können.

    3. Soziale Medien
  • 4. Cross Media

    Fälle im Voraus eindeutige Entscheidungen was du mit welchem Onlinemedium erzielen möchtest. So kann ein vollständiges Bild von deinem Foodtruck und den damit verbundenen Aktivitäten entstehen. Lass‘ die Medien zusammenarbeiten und jedes seinen eigenen Sinn und Zweck erfüllen. In diesem Fall nicht nur online sondern auch wenn du Gebrauch von Flyern, Werbungen oder dergleichen Gebrauch machst. Je eindringlicher deine Botschaft, desto mehr Likes und Shares wirst du erreichen.
    Ein kleines Beispiel: platziere auf Facebook ein Post wo du mit deinem Foodtruck zu sehen bist und auf Instagram Fotos von den Gerichten und Produkten die du anbietest. Links zwischen den beiden Plattformen helfen beim Verbinden von beiden Erzählungen.

    Vergiss bei deinen Onlineposts niemals folgendes: ‘Willst du mich buchen? Klick hier!‘ mit einem Link zu deiner Profilseite auf Foodtruckbooking.com. Denn du bist zwar gerade auf der Arbeit aber willst sicherstellen, dass du nächste Woche zu einem neuen Auftrag fahren kannst! ;-)

  • 5. Engagement

    Engagement ist der Schlüssel zur erfolgreichen Promotion deines Foodtrucks. Nicht allein bei deinen bestehenden Klienten, sondern auch bei potentiellen Zukunftskunden. Je positiver deine sozialen Onlineaktivitäten bewertet werden (Likes, Shares, Reviews), desto größer ist die Chance, dass über dein Business geredet und dein Foodtruck weiterempfohlen wird.

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