Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Ernährung und die Psychologie der Farbe: Wie man sie in Foodtrucks anwendet

Veröffentlicht am 18-11-2021 von Redaktion

Obwohl viele von uns gerne glauben würden, dass wir nicht auf Marketingtricks hereinfallen, wird unser Geschmackssinn oft durch unser Sehvermögen getäuscht. Deshalb gibt es auch den englischen Ausdruck "eating with your eyes". Die Farbe spielt eine sehr wichtige Rolle dabei, wie wir unsere Lebensmittel wahrnehmen und erleben. Wie kann das geschehen? Und wie kannst du dies als Foodtruck-Besitzer zu deinem Vorteil nutzen?

  • Mit den Augen essen

    Die vier Hauptgruppen des Geschmacks sind süß, salzig, sauer und bitter, und unsere Geschmacksknospen spielen eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung dieser Geschmacksrichtungen.
    Die Geschmacksknospen senden Botschaften an Ihr Gehirn, um den Geschmack zu beurteilen, wenn sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Doch wenn wir unser Essen vor dem Verzehr betrachten, senden unsere Augen Botschaften an unser Gehirn, lange bevor unsere Geschmacksknospen die Möglichkeit haben, zu reagieren.

    Dies kann sich darauf auswirken, wie wir den Geschmack der Lebensmittel, die wir essen wollen, wahrnehmen. Wenn es um das Aussehen von Lebensmitteln geht, ist die Farbe oft das erste, was den Menschen auffällt.
    Von Geburt an lernen die Menschen, bestimmte Farben mit verschiedenen Lebensmitteln zu assoziieren, und sie werden diese Farben ihr ganzes Leben lang mit bestimmten Geschmacksrichtungen und Aromen in Verbindung bringen.

    Rot wird zum Beispiel mit Süße assoziiert, Gelb und Grün mit Säure, Weiß mit Salz und Braun und Schwarz mit Bitterkeit.

    Wenn die Farbe eines Lebensmittels nicht unseren Erwartungen entspricht, kann es sein, dass wir den Geschmack anders wahrnehmen - ein psychologisches Phänomen, das sich bestimmte Lebensmittelunternehmen zunutze machen.

    Mit den Augen essen
  • Welche Anwendung findet es in Foodtrucks?

    Die Psychologie von Lebensmitteln und Farben ist faszinierend und wir können sie zu unserem Vorteil nutzen. Die am häufigsten von Restaurants und Lebensmittelketten verwendete Farbe ist Rot, dicht gefolgt von Gelb und Orange. Rot wird mit Leidenschaft assoziiert, während Gelb und Orange Hungergefühle auslösen. Wenn ein Mensch also Rot in Kombination mit Gelb oder Orange sieht, bekommt er Heißhunger. McDonalds ist ein gutes Beispiel. Warum bekommen wir, wenn wir das große gelbe "M" sehen, so einen Riesenhunger und greifen zum Big Mac?

    Grün- und Erdtöne werden in der Regel mit Umweltfreundlichkeit, Natur, Bio und gesunder Ernährung in Verbindung gebracht. Diese Farben sind attraktiv für Menschen, die sich gesund ernähren wollen. Wenn du also einen Hot-Dog- und Fleisch-Foodtruck hast, musst du vielleicht deine grünen Farben überdenken. Dunkelbraun ist eine gute Wahl, wenn du eine dunkle Farbe verwenden möchtest. Aber auch die Verwendung völlig unerwarteter Lebensmittelfarben, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Absatz zu steigern, ist eine gängige Marketingstrategie. Ein großartiges Beispiel sind die ganz in Schwarz gehaltenen Halloween-Hamburger von Burger King.

    Welche Anwendung findet es in Foodtrucks?
  • Was ist mit blau?

    Welche Farbe lässt uns den Appetit vergehen? Es ist blau! Dies ist auf die Knappheit von Mahlzeiten in dieser Farbe zurückzuführen. Unser Gehirn wird von ihr abgeschreckt, weil sie selten eine natürliche Farbe für Lebensmittel ist. Es wird sogar als Appetitzügler in Schlankheitsprogrammen verwendet!

    Blau ist jedoch sehr attraktiv für Getränke. Wenn Sie an einem heißen Tag durstig sind, welches Getränk - vorausgesetzt, sie befinden sich beide in einem durchsichtigen Becher ohne Eis - erscheint Ihnen dann durstlöschender - eine braune oder eine blaue Flüssigkeit? Da Schwimmbäder oft blau gestrichen sind, denkt man beim Anblick einer blauen Flüssigkeit an einem heißen Sommertag an ein erfrischendes Bad im Pool. Außerdem ist Blau eine ausgezeichnete Wahl für einen Foodtruck, der Eiscreme verkauft. Blau steht für Erfrischung!

    Welche Farbe solltst du also für deinen Foodtruck verwenden? Das hängt von der Botschaft ab, die du vermitteln möchtest, und von der Art der Lebensmittel, die du verkaufst!

Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 92 von 340
Nächste »